Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.502 mal aufgerufen
 Socializing
Nauplios ( Gast )
Beiträge:

07.12.2004 11:17
"Sakrale Stimmung" Antworten

Die "Probezeit" (6 Monate) für dieses Forum nähert sich dem Ende. Über 400 Beiträge sind in dieser Zeit geschrieben worden - der weitaus größte Teil davon inhaltlich orientiert und auf persönliche Angriffe verzichtend. Das ist für ein philosophisches Forum nicht selbstverständlich. Einzig an zwei Stellen gab es guten Grund, "administrativ" tätig zu werden in Form eines Ordnungsrufs, wohl eher einer Ordnungs bitte - für manchen allerdings schon zu viel. - Im Forum herrsche eine "sakrale Stimmung", es werde "Emotionalität" zu wenig zugelassen und zu früh unterbunden, hier gehe es "lahmarschig" zu ...

Nun - wer sich solcherart in seiner Lebensqualität eingeschränkt fühlt, auf den kommen bessere Zeiten zu: "Salti auf dem Drahtseil der menschlichen Regungen" (Angelia) sind ab sofort möglich und werden künftig von Mitgliedern und Gästen gleichermaßen bestaunt werden können - zumindest wenn es nach mir geht. Der Unterhaltungs- und Erregungswert des Forums wird durch den Verzicht auf "Administration" meinerseits gewiß steigen, mithin auch seine "Einschaltquoten". Mit einem Wort: Wir freuen uns auf sprachartistische Darbietungen und circensische Außergewöhnlichkeiten, wie sie bislang nur ausgewählten Boards vorbehalten waren. Die Veranstaltung bleibt natürlich weiterhin kostenfrei.

Ob meine Mitadministratorin TemporarySilent diesen neuen Kurs allerdings mitträgt - das weiß ich auch nicht. - Also dann: Ring frei und Gong zur ersten Runde. Tiefschläge erwünscht.

Angelia ( Gast )
Beiträge:

07.12.2004 15:29
#2 RE:"Sakrale Stimmung" Antworten

Hallo Nauplios

In Antwort auf:
Der Unterhaltungs- und Erregungswert des Forums wird durch den Verzicht auf "Administration" meinerseits gewiß steigen, mithin auch seine "Einschaltquoten". Mit einem Wort: Wir freuen uns auf sprachartistische Darbietungen und circensische Außergewöhnlichkeiten, wie sie bislang nur ausgewählten Boards vorbehalten waren. Die Veranstaltung bleibt natürlich weiterhin kostenfrei.

Ob meine Mitadministratorin TemporarySilent diesen neuen Kurs allerdings mitträgt - das weiß ich auch nicht. - Also dann: Ring frei und Gong zur ersten Runde. Tiefschläge erwünscht.


das ist ja wohl nicht dein Ernst ...

Angelia

TemporarySilent Offline




Beiträge: 231

07.12.2004 19:36
#3 RE:"Sakrale Stimmung" Antworten

Ihr Lieben,

es geht um Stimmungen, um Rückzüge, um eine pathetische Haltung?
Ich hatte gestern den Chat mitverfolgt, mit Befremdung und dachte wieder an die Ausgangssituation,an
mein Erkenntnisinteresse und an das "Glück" auf Teilnehmer zu treffen, die vermeintlich ähnlich wie ich auf der Suche nach "Wahrheit"/ Erkenntnis oder einem "Wechsel der Perspektiven" sind.Eine Suche nach einer Wirklichkeit mit verwirrender Syntax.


Schaut, wir sind erst seit einem knappen halben Jahr hier.Seitdem wird dieses Forum kritisiert.
Es sei zu "abgehoben" zu "lahmarschig" zu "entemotionalisiert" zu "unpersönlich".Man hat uns vorgeworfen, die Texte, die wir besprechen, seien von toten Männern, es würde die indische und chinesische Philosophie fehlen.
Überhaupt, dass wir uns an Texten entlang hangeln anstatt "selbst zu denken" erscheint vielen als "zu schwer" zu "zeitintensiv".Das stimmt nicht!Aber es spielt auch keine Rolle!
Das einzige,was eine Rolle spielt, ist dies : D G S I

Don´t get sucked in - Laßt euch nicht täuschen!

Laßt euch nicht von falschen Ideen täuschen. Wir sind hier aus ganz egoistischen Gründen. Wir bilden eine
Identität aus! Wir erben sie nicht.Es gibt eine Möglichkeit, aus der Vergangenheit eine eigene Identität zu bilden.
Seht,wenn ihr z.B. Homer´s Ilias als langweilig empfindet oder als eine Verherrlichung des Krieges, dann habt ihr recht.Es ist ein Epos, das in eurem Kopf existiert.Laßt es in eurem Kopf Gestalt annehmen.Ich vertraue euch, dass ihr nicht jemanden in Stücke haut, nachdem ihr die Ilias gelesen habt.
Letztendlich beginnt die westliche Literatur mit einem Streit zwischen zwei arroganten Räubern um die Beute.Zu
Beginn des Gedichts stehen die verschiedenen Stämme der Griechen, die vor den Mauern Trojas versammelt sind (Homer nennt sie Archaier -Griechenland war zu dieser Zeit noch kein Nationalstaat), an der Schwelle einer Katastrophe.Agamemnon, ihr Heerführer,der mächtigste König, hat aus einer nahegelegenen Stadt eine junge Frau entführt und zur Frau genommen, die Tochter eines Priesters des Apollon: Apollon hat wütend Vergeltung geübt und über die Griechen eine Seuche geschickt. Ein verstockter, sturer König, ein unsicherer Heerführer, gibt widerwillig auf Druck der anderen Befehlshaber dem Vater die Tochter zurück. Aber dann verlangt er Ersatz und nimmt die Sklavengeliebte von Achilleus, seinem tapfersten Helden. Achilleus ist über diesen Raub in den eigenen Reihen derart entrüstet, dass er nahe daran ist, den König, einen viel älteren Mann, zu töten. In letzter Minute zügelt er sich und zieht sich vom Kampfe zurück. Er betet zu seiner Mutter, der Göttin Thetis, für die Niederlage der eigenen Seite, dann setzt er sich in sein Zelt und spielt "Ruhmeslieder" während seine Freunde von den Troern niedergemacht wurden. Es folgt eine Série von Schlachten, deren Grausamkeit ohne Parallelen in unserer westlichen Literatur ist.
Wenn der ganze Inhalt lediglich das Heranreifen eines arroganten jungen Mannes wäre, könnte man denjenigen Recht geben, die die Ilias getrost in die Ecke feuern wollen. Aber so ist es eben nicht! Ein Zorn wie der von Achilleus kann nicht zum Schweigen gebracht werden. Wenn er einmal erwacht ist, nimmt er eine neue Grausamkeit an, die Grausamkeit des Gedankens: die Fragen, die Achilleus über Krieg und Tod stellt, bleiben unbeantwortet, weil sie nicht beantwortet werden können. Die Ilias stellt ihr eigenes Ethos in Frage und wertet es sogar um - und am Ende fühlt man sich unbehaglich....
Konnte dies dasselbe Werk sein, dass von einigen Kritikern als bloße Verherrlichung des Krieges gegeißelt wurde? Als triumphale Schule für moderne Imperialisten und Chauvinisten, die eifrig bestrebt sind, ihre Hegemonie über
die physische und soziale Welt auszudehnen?
Achilleus weiß, dass er als Held unsterblich sein wird, doch ist er der einzige, der am Tod Maß nimmt. Am Ende des Epos sieht man ihn immer noch untröstlich und unversöhnlich rings um Troia wüten. Die Literaturgeschichte des Westens beginnt mit einem Helden, der die Natur der Zivilisation, wie sie damals konstituiert wurde, sowohl verkörpert als auch in Frage stellt.


Der hermeneutische Zirkel, so hat Dilthey es genannt...wir wissen nicht ,was wir mit den Einzelheiten tun müssen ,solange wir die Struktur nicht kennen. Gleichzeitig wissen wir nicht, was wir mit der Struktur tun sollen, solange wir die Einzelheiten nicht kennen. Schaut, wir sind erst seit einem halben Jahr zusammen. Wir müssen lesen.Es gibt aus egoistischen Gründen nichts Wichtigeres als gewisse philosoph. Texte zu lesen und sie im Forum zu besprechen. Vorort, online - gemeinsam mit anderen, die um diese Identität ringen!

best wishes

Temp=)
"Wir sind hier alle Individualisten. " - "Nein, ich nicht, ich bin der einzige, der kein Individualist ist. " (Das Leben des Brian)

Gast1 ( Gast )
Beiträge:

07.12.2004 21:23
#4 RE:"Sakrale Stimmung" Antworten

Hallo,

mit wem redet ihr eigentlich?

Gast1 ( Gast )
Beiträge:

07.12.2004 21:27
#5 RE:"Sakrale Stimmung" Antworten

Ich meine diese Probleme die ihr ansprecht
wurden doch bereits vor Jahren gelöst.
Zumindest fing da die für mich erkennbare
Zeit von Philosophieforen an, die mitlerweile
allesamt doch recht gut laufen. Wollt Ihr
immer noch mehr? Es wäre vielleicht etwas
neues, wenn ihr Philosphieprofessoren zum
mitdiskutieren gewinnen könntet, die sich
auch als solche zu erkennen geben.

Alban ( Gast )
Beiträge:

11.12.2004 11:35
#6 RE:"Sakrale Stimmung" Antworten

Hallo Temp,

dein Beitrag ist wohltuend temp/eriert und weist in die richtige Richtung, denke ich.
Für "l." muss ich die Verantwortung übernehmen, aber das war ja wohl ins Unreine gesprochen
und eine eher vulgäre Bezeichnung für "insgesamt gedämpfte intellektuelle Dynamik" (ich verzichte auf Belege für diese Einschätzung) - ich hatte angenommen, im chat dürfte man ins Unreine sprechen.
Jedenfalls soll(te) bei der Phil. Lekt. 5 das von dir skizzierte Programm verfolgt werden.
Also denn, Alban

Hilfe! »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz