Ihr Lieben!
Nun ist es endlich soweit: Gestern am 22. August hat http://www.philo-welt.de seine Tore offiziell geöffnet. Ich war in den letzten Wochen an den Vorbereitungen zu diesem Nachfolgeprojekt des alten philo-forums - das einige von Euch vielleicht kennen werden - beteiligt und bin jetzt dort als "Fachredakteur" tätig. Was das ist? - Das weiß ich auch nicht so genau. Aber ich denke, die nächsten Wochen werden zeigen, was es damit im einzelnen auf sich hat. Es muß sich zunächst alles ein wenig einspielen. -
Die "Philo-Welt" - das wird bereits ein erster Blick auf die Rubriken zeigen - verfolgt mit ihren Foren ein anderes Ziel als es unser Forum hier getan hat. Das hängt u.a. damit zusammen, daß sie sich als Nachfolgeprojekt des philo-forums den ehemaligen Mitgliedern und ihren Interessen verpflichtet fühlt; hinzu kommt, daß viele Teilnehmer sehr jung sind (teils Schüler/innen) und zur Philosophie natürlich ein anderes - wenn man so will "unbefangeneres" - Verhältnis haben als ein alter Mann wie ich.
Damit ist aber auch gleichzeitig eine Herausforderung angesprochen, der es sich zu stellen gilt. Ob ich dieser Herausforderung gewachsen bin? Wer darauf "nein" sagt, mag am Ende recht behalten. Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere von Euch sich mal die "Philo-Welt" anschauen würde und dort mit seinen Postings zum Gelingen des neuen Projekts beitragen würde. Hier nochmals der Link:
http://www.philo-welt.de
Was nun aus unserem Forum wird - dazu wird TemporarySilent demnächst sicher was schreiben. Ein wenig Wehmut verspüre ich schon bei dem Gedanken, daß hier künftig womöglich ein "verlassener Bahnhof" (Duns Scotus) sein wird; aber ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, daß das unendlich große Internet in puncto deutschsprachiger Philosophie-Foren so "unendlich" gar nicht ist. Vielleicht sieht man sich ja schon bald wieder ...
Ihr Lieben - das war eine schöne Zeit mit Euch. Die Gespräche haben mir weitergeholfen. Ich weiß, daß nicht alle das Konzept, die Themenauswahl oder die Abstraktionslage der Diskussionen befürwortet haben. Auch und gerade für die, denen die Gespräche hier "zu hoch" oder "zu unpersönlich" waren, bietet die "Philo-Welt" eine Alternative mit "Cafés", "Kneipen", "Marktplätzen" usw. in denen auch der unverbindliche small-talk möglich ist, der hier vielleicht gelegentlich vermißt wurde.
In diesem Sinne bedankt sich bei allen Mitstreitern für ihr Engagement und Interesse
Nauplios
"Seht ihr den Mond dort stehen? - / Er ist nur halb zu sehen / Und ist doch rund und schön!" (Matthias Claudius) [ein letztlich von Wittgenstein verworfener Mottovorschlag für seine "Philosophischen Untersuchungen".