Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 245 Mitglieder
1.285 Beiträge & 163 Themen
Beiträge der letzten Tage
 Zwischenbilanz und Ausblick - Eine neue Antwort erstellen Ihre Schreibrechte
Benutzername:
 
Betreff
 

Beitrag:
Grafische Sicherheitsüberprüfung
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.

Im Beitrag anzeigen:

 In Antwort aufDiesen Beitrag zitieren
 RE:Zwischenbilanz und Ausblick

Ihr Lieben!

Viele der hier in den letzten Wochen angefangenen Diskussionen sind zu einem Abschluß gekommen. Das Forum atmet zur Zeit ein wenig durch. Bei den Gesprächen der Vergangenheit hat es sich häufig im Kern um Dialoge über konkrete Texte bzw. Theorien gehandelt, die es womöglich den in letzter Zeit neu hinzugekommenen Mitgliedern schwer gemacht haben, sich aktiv einzuschalten. Ich habe deshalb vor 2 Wochen eine "prime-discussion" angeregt, eine Rubrik zu einem Thema, auf das sich eine Mehrheit der Mitglieder verständigt und das vielleicht auch für den einen oder anderen bislang "Schweigsamen" attraktiv ist. (Selbstverständlich können und sollen weiterhin "Dialoge" und Gespräche in allen Rubriken geführt werden ... )

Bislang sind mehrere Vorschläge gemacht worden. Das Spektrum reicht von Flusser über Plato und Aristoteles bis hin zu Nietzsche. An Nietzsche scheint es ein "breites" Interesse zu geben. Gegenströmung hat ein Buch über Nietzsche empfohlen - von Karen Swassjan Nietzsche - Versuch einer Gottwerdung . Dieses Buch scheint allerdings vergriffen oder zumindest schwer zu bekommen zu sein, so daß wir es ja als Lektüregrundlage schlecht verwenden können. Ohnehin wird auch wohl ein Originaltext von Nietzsche besser zur Diskussion geeignet zu sein. Wer das Buch von Swassjan hat, kann ja Erkenntnisse daraus in die Debatte einfließen lassen. Von den vier vorgeschlagenen Themen bietet sich Nietzsche auch deswegen an, weil wir einen Plato-Text ( Symposion schon hier behandelt haben; über Aristoteles können wir gerne im Anschluß an Nietzsche eine weitere "prime-discussion" machen; ebenso über Flusser ... -

Über die konkrete Gestaltung des Nietzsche-Diskurses habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich würde dies auch gern Alban (Norbert) antragen, der über Nietzsche bereits ein Buch publiziert hat ( Kennen Sie Nietzsche? und der uns vielleicht ein kleines Exposé erstellen kann, wie wir uns diesem Philosophen am besten nähern können und wie wir seine Philosophie hier behandeln können ... oder bestimmte Teilaspekte davon. - Zu gegebener Zeit wird es dann eine neue Rubrik geben (entweder unter Philosophische Lektüre oder unter Diskurs ) und wir können mit der Diskussion beginnen.

An dieser Diskussion können und mögen sich bitte alle beteiligen, die daran Interesse haben. Niemand sollte sich "herauskomplimentiert" fühlen. Daß es in diesem Forum unterschiedliche Auffassungen - über die Gestaltung der Inhalte, den Grad dessen, was als Kommunikationsverhalten noch hinnehmbar ist oder administratives Einschalten erfordert und über den Stil der Moderation - gibt, ist ja nichts Neues. Anders als in anderen Foren oder Pinboards wird bei uns nach Möglichkeit nicht "gelöscht" oder "editiert" und ich würde mir wünschen, daß wir wie bisher ohne solche Zwangsmaßnahmen auskommen. Es wäre schön, wenn ein Minimalkonsens diesbezüglich noch bis zum Sommer die philosophische Diskussion tragen würde.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Nauplios



, 22.01.2005 19:19
Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen